40 Jahre Yachtclub Plochingen, 22. Neckarsternfahrt

Im Rahmen einer viertägigen Großveranstaltung wurde vom 22. - 25. Mai 2008 das 40jährige Jubiläum des Yachtclubs Plochingen e.V. gefeiert. Nach dem Vereinsmotto "Auch am Neckar ist Wassersport möglich", fanden neben den Veranstaltungen im Festzelt, auch viele Aktivitäten auf dem Wasser statt.
Parallel zum Jubiläumsfest wurde vom Yachtclub Plochingen auch die 22. Neckar-sternfahrt, sowie die Neckarmeisterschaften im Schlauchbootslalom und der Rennbootklasse MS11 ausgetragen.
Bis zum Meldeschluss am Freitag, trafen 47 Motorboote zur Neckarsternfahrt ein. Sieger wurde der HBV Haßmersheim mit den meisten Punkten. Die Punktewertung rechnet sich nach Anzahl der durchfahrenen Schleusen, sowie der zurückgelegten Kilometer und der teilgenommenen Boote eines Clubs. Der Motorboot Club Neckarrems war mit 8 Booten der am stärksten vertretene Club. Der Teilnehmer mit der längsten Wegstrecke kam vom Yachtclub Hörne bei Basel. Während der Festtage wurden die Sternfahrer nicht nur gastronomisch bestens versorgt, sonder erhielten auch jeden morgen die aktuellen Bordnachrichten aus der Redaktion des Festbüros.
Am Donnerstag fand auf der Rennstrecke des Yachtclubs Plochingen e.V. die Neckarmeisterschaft im Schlauchbootslalom statt. Auf Zeit mussten die Jugendliche im Alter zwischen 8 und 25 Jahren einen Bojen Parkour durchfahren. Die Telnehmer des Yachtclubs Plochingen platzierten sich wie folgt:
M3 Platz 2 Marvin Schweikhardt Platz 3 Tobias Alber Platz 5 Julian Daser
M5 Platz 2 Claudio Heinrich
M6 Platz 1 Jürgen Weller Platz 3 Iris Przybille
Gesamtwertung: 1. Platz Heilbronn 3. Platz Plochingen

Am Freitag wurden die Wertungsläufe mit den MS11-Rennbooten gefahren. Im direkten Vergleich traten zwei Boote gegeneinander an. Als klare Sieger gingen Bettina Hönes vom WMBC-Heilbronn bei den Damen und Marco Braun von Heidelberg hervor. Gewinner im Masterfinale war Marco Braun ebenfalls aus Heidelberg. Den zweiten Platz erreichte Jürgen Weller vom Yachtclub Plochingen e.V. Neun Mannschaften des Yachtclubs Plochingen e.V. traten dann am Samstag zum Segel-Matchrace an, auch hier wurde mit zwei baugleichen Segelbooten im direkten Vergleich ein Streckenbereich gesegelt. Erstaunt waren die Mannschaften als es zur Siegerehrung kam, den es gab gleich dreimal den ersten Platz für C. Danne / R. Spieth, sowie für T. Laschütza / R. Laschütza und R. Adam / M. Adam.
Eine neue Sparte des Wassersports wurde am Sonntag im Yachtclub Plochingen e.V. eingeführt. Das Fischer-Stechen. Ein Team mit 5 Personen (Männer oder Frauen) besteht aus 4 Ruderern und einem Stecher, der auf einem Brett am Bug des Bootes stehend mit einer Lanze bewaffnet versuchen muss, den gegnerischen Stecher vom Boot zu werfen. In teilweise spektakulären Zweikämpfen traten neun Mannschaften gegeneiander an. Den ersten Platz erreichte das Team "Checker vom Necker" vom Yachtclub Plochingen, gefolgt auf Platz zwei vom Team "Schneebären" des Ski-Clubs Deizisau, auf den dritten Platz gelang der Motorbootclub Haßmersheim. Als Publikumsattraktion hat sich während der Festtage die Yachtclub-Fähre "Nepomuk" herausgestellt. Eigentlich sollte diese nur als Shuttle-Service für die Gastboote der Sternfahrt eingesetzt werden, entwickelte sich aber im Laufe der Festtage zu einem festen Fährservice zwischen Deizisau und dem Yachtclub Plochingen.
Bei den Festveranstaltungen im Festzelt und während der wassersportlichen Veranstaltungen statteten die Bürgermeister von Altbach H. Benignus, von Deizisau H. Schmid und von Plochingen H. Buß ihren Besuch ab.
Alles in allem waren die vier Festtage eine Herausforderung für den kleinen Club am Neckar, der mit seinen 120 Mitgliedern eine solche Veranstaltung mit Bravur absolvierte.

Die aktuellen Bordnachrichten:
Bordnachrichten-gesamt.pdf

Weitere aktuelle Bilder der Festlichkeiten:
http://fotoalbum.web.de/gast/alfred.assmann/40_Jahre_YCP_Festbeginn/
http://fotoalbum.web.de/gast/alfred.assmann/40_Jahre_YCP_Ehrungen/
http://fotoalbum.web.de/gast/alfred.assmann/Neckarmeisterschaft_2008/
http://fotoalbum.web.de/gast/alfred.assmann/40_Jahre_YCP_Matchraces/
http://fotoalbum.web.de/gast/alfred.assmann/40_Jahre_YCP_Fischerstechen/